Webdesign

Corporate Design in Ihrem virtuellen Ladenlokal

Perfektes Layout auf allen Endgeräten

Moderne Webseitentechnik als ideale Basis für SEO Maßnahmen

  • Corporate Design
  • Perfektes Layout auf allen Endgeräten
  • Ideale Basis für technisches SEO im Redaktionssystem

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

Trends und Standards von Design und Technik für Webseiten ändern sich wie die Mode laufend. Entscheidende Rollen spielen bei der Gestaltung der Webseite die Aktualität des Designs im CI Look. Bei der Festlegung des  Corporate Designs ist die Zielgruppe genau zu betrachten. Für eine Webseite sind des Weiteren Responsives Design, Inhalt, Technik und Sprache, bildlich und stilistisch bedeutsame Erfolgsfaktoren.

  • Welche Besucher möchten Sie erreichen?
  • Welche Kanäle benutzen Sie dafür?
  • Final: Wird Ihre Seite von Ihrer Zielgruppe so angenommen, wie sie ist? Und welche Änderungen müssen vorgenommen werden?

Imagefaktor Design – mehr als eine digitale Visitenkarte

Professionelles Design leitet den Besucher intuitiv und führt ihn ans Konvertierungsziel, z.B. zur Kontaktaufnahme. Mit ansprechender Architektur und Gestaltung Ihres virtuellen Ladenlokals kann das Vertrauen erhöht und Kaufanreize geschaffen werden.

Ob Ihre Seite von der Zielgruppe angenommen wird, lässt sich an der Konvertierungsrate im Controlling Report bemessen. Wie im Ladenlokal auch, soll sich der Besucher Ihrer Seite wohlfühlen und möglichst lange im virtuellen Lokal, Ihrer Webseite, verweilen. Ansprechende Bild- und Textinformationen sorgen für den Anreiz, den Kontakt zu  Ihnen aufzunehmen. Responsivität, Content und Design, sowie kurze Ladezeiten und vertrauenswürdige Informationen, erhöhen die Verweildauer und somit die Konvertierungswahrscheinlichkeit.

Responsives Design – an PC, Tablet und Smartphone

Wer eine Webseite aufsucht, kann dies auf verschiedenen Wegen tun. Unterschiedliche Geräte stellen die besuchte Webseite dabei unterschiedlich dar. Da die Nutzung von Seiten über das Smartphone deutlich zunimmt, ist die Gestaltung der Webseite im responsiven Design entscheidend wichtig für Traffic, Verweildauer und Konvertierung.

Eine Webseite kann also auch grafisch an die Anforderungen des jeweiligen Gerätes, durch das die Seite besucht wird, optimiert werden. Besondere Aufmerksamkeit erhalten dabei die einzelnen Elemente, wie Navigation, Textanordnung und Seitenspalten sowie die Eingabemöglichkeiten per Maus, Touchscreen und vieles mehr. Technische Basis dafür bilden die heutigen Webstandards wie HTML, CSS und Javascript.

Einfach und komplex – statt kompliziert

Wer sich der Herausforderung des digitalem Marketing stellt, dem kann unter Umständen der Eindruck entstehen, es handele sich um ein kompliziertes Projekt. Mit einem professionellen Partner an der Seite wird aus unübersichtlich und kompliziert, durchdacht, komplex und einfach. Ein sauberes Layout und eine komplexe technische Seitenarchitektur sind erforderlich, um dem Betrachter ein entspanntes Besuchererlebnis auf Ihrer Seite zu ermöglichen. Findet der potenzielle Kunde sich gut und einfach auf Ihrer Seite zurecht, so steht einem Abschluss in Form einer Kontaktaufnahme oder Kauf nichts im Wege. Die Lesbarkeit Ihrer Texte, eine harmonische Typographie und ein zielgruppenorientiertes Design helfen dem Besucher in diesem Prozess Vertrauen zu Ihrem Unternehmen aufzubauen.

Faktoren für ansprechendes Webdesign im Überblick

  • Typographie
  • Farbwahl
  • Struktur und Content
  • Anordnung von Textpassagen
  • Schriftwahl und Größe
  • Benutzerführung

Erfolgreicher Relaunch Ihrer Webseite – so geht’s

Bereits vorhandene Webseiten in neuem Glanz erscheinen lassen, ist eine gute Möglichkeit, die Aktualität des Unternehmens zu kommunizieren. Dabei ist die Aufrechterhaltung des Firmen CI’s zentrale gestalterische Aufgabe. Auch ein professionelles Cover-up von Logo und Design, unter Beibehaltung des Wiedererkennungswertes kann empfehlenswert sein. Denn der Kunde benötigt ein vertrautes Erscheinungsbild, um sein Vertrauen zum Anbieter aufrechtzuhalten.

Wichtiger Hinweis: Im Hintergrund der Seite gilt es für den Webdesigner, den Seitenumzug durchdacht zu organisieren. Der Seitenumzug kann grob mit einem Wohnungsumzug verglichen werden. Eine gute Organisation bei der Auflösung der alten Wohnung erleichtert den Bezug und das Einrichten der neuen Wohnung. Konkret bedeutet dies für den Relaunch: die bereits in den Suchmaschinen indizierten Inhalte, der alten Webseite, dürfen nicht auf Fehlerseiten führen. Sie müssen technisch so auf die neue dafür vorhergesehene Seite weitergeleitet werden, dass die Suchmaschinen dies verstehen. Die alten Adressen führen somit nicht auf die bekannten 404 Fehlerseiten. So gehen weder Traffic noch Inhalte der alten Seite verloren. Auch zeitaufwendig aufgebaute Backlinks laufen dann nicht ins Leere. Mit dieser professionellen Vorgehensweise wird der Seitenrelaunch grafisch wie technisch ein Erfolg! “Under Construction” Seiten, die sich im Relaunch oder Aufbau befinden sind bei uns tabu, da sie sich erfolgshemmend auf den Relaunch auswirken.